Kfz-Versicherung der HUK-Coburg wird am ehesten weiterempfohlen

Juli 5, 2011 by  
Filed under KFZ, Versicherung

Mundpropaganda ist für Versicherungsunternehmen nach wie vor die beste Werbung. Wenn Freunde und Verwandte berichten, Kfz-Versicherung A habe einen Schaden besonders zügig abgewickelt, die Leistung spürbar aufgestockt oder ein günstiges Angebot unterbreitet, reicht das manchmal schon als Initialzündung für einen Versicherungswechsel. Das gilt umso mehr, wenn Kunden mit ihrer aktuellen Autoversicherung eher unzufrieden sind. Ganz weit vorne, was die Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis betrifft, liegt die HUK-Coburg. Das bestätigt die Customer Experience Studie von Satmetrix.

Das Unternehmen hat 4.400 Verbraucher befragt, von denen 1.000 innerhalb des vergangenen Jahres Produkte einer Kfz-Versicherung in Anspruch genommen haben. In die Bewertung flossen neben der Serviceerfahrung auch der Kundenservice und die Zuverlässigkeit der Leistungen. Auf Basis dieser Daten war es Satmetrix möglich, „Faktoren für Kundenloyalität sowie Leistungslücken zu identifizieren“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Ergebnis für die Kfz-Versicherung der HUK-Coburg kann sich sehen lassen. Sie erzielte den höchsten Net Promoter Score (NPS ®) „und damit einen mehr als doppelt so hohen Wert wie der Zweitplatzierte“. Der Score gibt Auskunft darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Verbraucher ein Unternehmen oder ein konkretes Produkt an einen Freund oder Kollegen weiterempfehlen. Die Konkurrenz – in dem Fall die DEVK, die Allianz, die AXA, die R+V Versicherung sowie die Ergo-Versicherungen – ist diesbezüglich weit abgeschlagen.

Die HUK-Coburg freut`s. „Wir haben schon immer versucht, den Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu stellen. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, dass unsere Werte mit der Loyalität unserer Kunden belohnt werden“, sagt Vorstandssprecher Dr. Wolfgang Weiler. Bestätigt wird das Studienergebnis durch hausinterne Umfragen der HUK-Coburg. Demnach sind 98 Prozent der Kunden rundum zufrieden. Damit nicht genug, hat der Branchenprimus in der Sparte Kfz-Versicherung auch das Qualitäts- und Gütesiegel „Beste Service-Innovation 2011“ verliehen bekommen.

Speak Your Mind

Tell us what you're thinking...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!